DRK Marienau - Wir über uns...

Herzlich Willkommen auf der Homepage der

DRK Bereitschaft und SEG Marienau

1. Einsatzzug Hameln - Pyrmont

Das sind WIR

 

Seit mittlerweile 50 Jahren besteht in dem kleinen Örtchen Marienau an der B1 eine Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes.

Durch viele Generationen ist diese Bereitschaft gewachsen und hat gute und schlechte Zeiten erlebt.

Anfangs mit nur einem Auto und einer Hand voll motivierten Helfern, kann man jetzt behaupten, dass die Bereitschaft Marienau eine grosse und moderne  Bereitschaft des Landkreises
Hameln-Pyrmont ist.

In den Jahren hat sich einiges verändert. Gut, die motivierten Helfer sind geblieben, aber die Anzahl hat sich geändert. Ab dem 16. Lebensjahr bis open end ist bei uns jeder willkommen. Fahrzeuge sind auch mehr geworden. Ein Motorrad, Krankenwagen,Manschaftstransportwagen und LKWs sind nur einige, die zum Bestand gehören.

Doch vom Damals zurück in die Gegenwart. Die Bereitschaft besteht aus vielen verschiedenen Persönlichkeiten und Charakteren. Es ist eine Zusammenwürfelung aus Alt + Jung, Dick + Dünn und Gross + Klein. Wir sind in der Lage durch gut ausgebildete Kräfte, die sich teilweise auch beruflich zwischen Krankenhaus und Rettungsdienst hin und her bewegen, mehr als nur Katastrophenschutz zu betreiben. Diese besondere Mischung verleiht der Bereitschaft grösste Flexibilität und eine breitgefächerte Einsatzmöglichkeit.